Unternehmensnachfolge

Der Begriff Unternehmensnachfolge beschreibt den personellen Wechsel im Kontext eines Wirtschaftsunternehmens.

Es ist für jeden Unternehmer wichtig, sich Gedanken über eine Nachfolge zu machen. Für die Vorbereitung einer geplanten Unternehmensnachfolge muss ein Übergeber zunächst seine unternehmerischen Ziele während des Inhaberwechsels und seine persönlichen Ziele für die Zeit nach der Übergabe festlegen. Auch muss das Unternehmen auch auf seine Übergabefähigkeit hin überprüft werden. Fragen beziehen sich hier vor allem auf den erhöhten Liquiditätsbedarf während der Übergabe, auf die Kooperation und Kompetenz der Mitarbeiter und die Dokumentation der wichtigsten Informationen und Abläufe für den Nachfolger.

Zwei weitere Dinge müssen bei der Nachfolge geplant werden. Zum einen, wer in welchem Umfang das Vermögen des Unternehmens erhalten soll und zum anderen, wer in Zukunft die Führungsverantwortung übernimmt.

Rechtsanwälte Rothe und Winter • Karlstraße 2 • 90552 Röthenbach